Mittwoch, 22. September 2021

Clean-Up-Day: Erfolgreiches Wald-Aufräumen in Zumikon

«Da hätts öppis!» - «Ich han au öppis gfunde!» schallte es am Samstag 18. September aus fröhlichen Kindermündern. Was da fleissig entdeckt wurde, waren keine Ostereier, aber viel Abfall, im Wald Deponiertes, achtlos Liegengelassenes, Fortgewehtes. Die grünliberale Partei Zumikon hatte zur organisierten Aufräumaktion im und um den Wald und zum anschliessenden gemütlichen Grillen im Mülitobel eingeladen.

So fanden sich am Samstagmorgen 35 Personen aus allen Generationen voller Tatendrang beim Schützenhaus Zumikon ein. Uneins war man sich zu Beginn darüber, wann die Aktion ein Erfolg sein würde. Einige waren der Ansicht, dass es ein Erfolg sei, wenn viel Abfall eingesammelt werden könne. Für andere wäre der Tag am erfolgreichsten, wenn wenig Abfall gefunden würde. Leider mussten Letztere enttäuscht werden. Roger Wehrli von der grünliberalen Partei war im Vorfeld der Aktion mit Jagdobmann Peter Schönmann im Wald unterwegs. Dieser zeigte ihm die oft versteckten Orte im Wald, an welchen besonders viel Abfall lag. So war das Staunen am Sammeltag nicht nur in den Kindergesichtern zu erkennen, als allein in den Gugleren ein ganzer Lieferwagen voll Bau- und Gartenabfällen zusammengetragen wurde. Aber nicht nur dort wurde fleissig angepackt! In drei Gruppen machten sich die motivierten Sammlerinnen und Sammler mit extragrossen Abfallsäcken und Kübeln ausgerüstet auf grossen Teilen des Gemeindegebiets auf den Weg, um Zumikon ein Stück sauberer zu machen. Die Begeisterung für die Sache war nicht nur unter den Teilnehmenden gross – immer wieder blieben SpaziergängerInnen stehen, bedankten sich für den Einsatz und lobten insbesondere die Kinder, welche ganz nebenbei für die Abfallproblematik sensibilisiert wurden. Die Teilnehmenden waren in Sammlerlaune und so reichte die freundlicherweise von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Mulde bei Weitem nicht aus. Rasch war sie gefüllt; der Abfall musste zwischengelagert werden.

 

Egal, ob man den schweizweit durchgeführten Clean-Up-Day angesichts der Unmengen an zusammengetragenen Abfällen einen Erfolg nennen mag, oder nicht – auf jeden Fall ist Zumikon noch ein Stückchen sauberer geworden. Die grünliberale Partei bedankt sich herzlich bei sämtlichen Beteiligten und freut sich bereits auf den nächsten gemeinsamen Anlass, denn wie es ein Kind selber formulierte: «Mami, ich hett nie denkt, dass Abfall iisammle so viel Spass macht»!